Wurzelkanalbehandlung

Bei uns können Sie auf jahrelange Erfahrung im Bereich der Endodontie bzw. der Wurzelkanalbehandlung vertrauen.

Ein Zahnverlust kann zur Einschränkung der Lebensqualität führen und auch erhebliche Folgekosten durch die dann notwendige Herstellung von Zahnersatz oder Implantaten hervorrufen. Ausgelöst werden Erkrankungen des Zahnes unter anderem durch akute oder chronische Entzündungen des Zahnmarkes (Blut- und Lymphgefäße, Nerven und Bindegewebe) oder des Zahnhalteapparates (Parodontium) als Folge einer endodontischen Erkrankung.

Was geschieht bei einer Wurzelkanalbehandlung?
Das durch Bakterien infizierte und zerstörte Gewebe des Zahnmarks wird aus dem Inneren des Zahnes entfernt. Der somit entstandene Hohlraum wird gereinigt, desinfiziert und erweitert, um ihn durch eine spezielle, erwärmte Füllung (Guttapercha) hermetisch abdichten zu können. Nach Füllung des Wurzelkanalsystems erfolgt eine bakteriendichte, mit dem Zahn verklebte Aufbaufüllung aus Kunststoff. Die Zahnfunktion bzw. Kaufähigkeit bleibt somit erhalten und führt in je nach Abhängigkeit vom Befund in ca. 85-98 Prozent aller Fälle zum Erfolg.

Nicht jede Wurzelfüllung ist eine Kassenleistung. Hat die Entzündung schon zur Auflösung des Kieferknochens um die Wurzelspitze geführt, so lehnen die Krankenkassen eine Kostenübernahme ab. Dies kann der Grund sein, weshalb Sie eine Wurzelfüllung als Kassenpatient aus eigener Tasche bezahlen müssen. Ist eine Wurzelfüllung nicht mehr nötig und der Zahn ist verloren, besteht immer noch die Möglichkeit, den Verlust über ein Implantat zu ersetzen.

Wir beraten Sie gerne vorab kostenlos über die Wurzelkanalbehandlung - rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin.