KiefergelenkschmerzenAkute Schmerzen im Kiefer- und Gesichtsbereich - was sind die Ursachen?

Das natürliche Zusammenspiel von Kauapparat (Zähnen, Muskeln, Kiefergelenken) und Ihrem gesamten Körper kann durch kleinste Störungen das Wohlbefinden beeinflussen. Unsere Zähne werden täglich Belastungen und Einflüssen ausgesetzt. Dabei können selbst kleinste Veränderungen auf die Bisslage unterschiedlichste Auswirkungen haben. Durch das präzise Tastempfinden unserer Zähne erkennen wir bei jedem Schluckvorgang Veränderungen an der Zahnstellung und versuchen, diese unbewusst auszugleichen. Die Ursache dafür liegt neben der angeborenen Fehlstellung von Oberkiefer zu Unterkiefer hauptsächlich in der Eigenschaft des Unterkiefers bei Störungen im Skelettsystem durch Verschieben eine Körperbalance herzustellen. Der dritte Faktor für den Kiefer/Gesichtsschmerz ist die zunehmende Stressbelastung der Bevölkerung. Oft wird in der Nacht im Schlaf die Problembelastung der vergangenen Tage durch Kaubewegungen oder Pressen der Kiefer gegeneinander „Verarbeitet“.

Dieser permanente Versuch endet in Überlastungen und schmerzhaften Verspannungen. So kommt es in Folge nicht selten zu Gelenkgeräuschen (Reiben oder Knacken), Gelenkschmerzen, Einschränkungen der Bewegung oder Verspannungen der Kaumuskulatur mit einhergehenden Kopfschmerzen. Selbst Schlaflosigkeit und andere Symptome können die Folge einer nicht korrekten Zuordnung von Ober- und Unterkiefer sein.

Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir ihre individuelle Biss-Situation. Das Ergebnis kann mögliche Störungen des Bisses und der Kieferrelation aufzeigen. Ist eine Korrektur der Bisslage medizinisch sinnvoll, ist diese zuverlässig zu ermitteln und sicher zu behandeln. Für die Ermittlung nutzen wir bildgebende Verfahren (Röntgen und CT) sowie die Funktionsdiagnostik. Nach dem Befund erarbeiten wir für Sie ein individuelles Behandlungskonzept.

Wir beraten Sie gerne vorab kostenlos über die möglichen Behandlungskonzepte im Zusammenhang mit Ihren akuten Beschwerden - rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin.