ParadontologieWer kennt den Beißtest in den Apfel nicht? Ist die Bißstelle blutig, ist dies ein deutliches Alarmzeichen für eine möglicherweise fortgeschrittene Parodontitis - die häufigste Form der Zahnhalteapparaterkrankungen.

Und Parodontitis ist eine Volkskrankheit. Die Ursache sind Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Werden diese bakteriellen Beläge (Plaque) nicht durch gründliche Reinigung mit Zahnbürste und Zahnseide entfernt, bildet sich Zahnstein. Mit der Zeit kommt es zur Rötung, Schwellung und Blutungsneigung des Zahnfleisches. Wird dies nicht behandelt, kann die Entzündung die Fasern, die die Zähne mit dem Kieferknochen verbinden, zerstören und im weiteren Verlauf zum Knochenabbau führen. Ohne Fasern und Knochen beginnen sich die Zähne zu lockern und gehen möglicherweise verloren. Leider hört hier das Beschwerdebild nicht auf. Eine entzündete Zahnfleischtasche ist ein gefährliches Einfahrtstor für Bakterien jeder Art in den Körper. Die Bakterien können direkt über die Blutbahn in den Blutkreislauf gelangen. Folgen einer unbehandelten Parodontitis können sein: Erhöhtes Risiko für Herzmuskelentzündungen, Zerstörung des Gebisses, Mundgeruch, erhöhtes Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfall, Diabetes, Trombosen, Infektionen an künstlichen Gelenken, Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten. Fragen Sie hierzu auch Ihren Internisten - unterschätzen Sie nicht die Gefahren einer Parodontitis!

Dagegen helfen Prävention, Behandlung im akuten Fall und natürlich die Nachsorge - klassische Aufgaben der Parodontologie, bei uns Konventionell (Kürrettage, Lappenoperationen - auf Wunsch auch mit Laserbehandlung) oder durch die Rezessionsdeckung (die Behandlung freliegender Zahnhälse).Unsere große Erfahrung mit umfangreichen Fortbildungen in allen Bereichen der Parodontologie garantiert Ihnen als Patient anhaltenden Behandlungserfolg.

Rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin!